Dienstag, 7. Juni 2011

Leonhard Cohen erhält “Prinz-von-Asturien-Preis für Literatur” (1.6.2011) für sein Lebenswerk - Vatertag

- Leonhard Cohen erhält “Prinz-von-Asturien-Preis für Literatur” (1.6.2011) für sein Lebenswerk


Schon 1988 veröffentlichte Leonard Cohen den Song “First we take Manhattan, then we take Berlin”, auf den sich Wolfgang Eggert im Titel bezieht (Text s.u.). Er handelt von einem Schläfer-Terroristen, der 20 Jahre auf seinen Einsatz wartet in Manhattan, dann Berlin.

http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_Cohen /http://de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Cohen

TAZ-Meldung vom 1.6. 2011 : http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/eine-spezifische-melancholie/

Literaturauszeichnung für einen Popstar: Der Sänger, Dichter und Autor Leonard Cohen erhält den Prinz-von-Asturien-Preis. Musik und Poesie verschmelzen bei ihm auf einzigartige Weise.

Als erster Popstar erhält Leonard Cohen den spanischen "Prinz-von-Asturien-Preis für Literatur". Die Jury begründete ihre Entscheidung am Mittwoch im nordspanischen Oviedo damit, dass der kanadische Künstler Musik und Poesie auf einzigartige Weise verschmelzen könne. Der 76-Jährige setzte sich gegen insgesamt 32 Mitbewerber durch.

"Mit seinem literarischen Werk hat er drei Generationen in aller Welt beeinflusst", begründete die Jury ihre Entscheidung. Cohens bekannteste durch seine sonore Stimme unverwechselbare Songs "Suzanne", "Bird on the Wire" oder "First We Take Manhattan" leben von der sparsamen, getragenen Instrumentierung, aber auch von ihren lyrischen Texten. Aus ihnen spricht spezifische Melancholie, die immer wieder mit Cohens jüdischer Herkunft in seiner Heimatstadt Montreal in Verbindung gebracht wird.

Begonnen hatte der Kanadier seine Karriere aber zunächst als Schriftsteller. 1956 gab er einen Band mit Gedichten heraus, zahlreiche Romane folgten. Mitte der sechziger Jahre begann er dann Songs zu schreiben und veröffentlichte 1968 sein Debütalbum beim Label CBS. Zehn weitere Studioalben folgten.

In den neunziger Jahren kehrte Cohen dem Musikbusiness vorübergehend den Rücken und zog sich in ein buddhistisches Kloster zurück. Künstlerische Lebenszeichen gab von ihm es erst wieder, als er vor dem finanziellen Ruin stand. Sein Manager hatte ihn um Geld betrogen. Im vergangenen Jahrzehnt kehrte Leonhard Cohen auch wieder auf die Konzertbühnen zurück, wo er als Elder Statesman der Singer-Songwriter-Gilde gefeiert wurde.

Die Prinz-von-Asturien-Preise werden jährlich in acht Sparten vergeben. Sie gelten als die "spanische Version der Nobelpreise" und sind mit jeweils 50.000 Euro dotiert. Die Auszeichnungen werden im Herbst vom Prinzen von Asturien, dem spanischen Kronprinzen Felipe, in Oviedo überreicht.’

Weitere Pressemitteilungen dazu:

http://www.google.de/search?hl=&q=cohen+asturien+preis

Interessant: Leserbriefe zu diesen Pressemeldungen, in denen auf einen möglichen Anschlag in Berlin hingeweisen wurde, wurden veröffentlicht bei taz.de und boersenblatt.net, nicht aber z.B. bei focus.de und stuttgarter-zeitung.de

Der Zeitpunkt der Literatur- Preisverleihung gerade jetzt an diesen Musiker ist schon seltsam.

Die Google-Suche fördert auch weitere interessante Details zu Leonard Cohen:

http://www.google.de/search?&q=leonard+cohen+kabbala

http://www.google.de/search?&q=leonard+cohen+chabad Web- oder Bilder-Suche

Musik-Video (3:32) Leonard Cohen & Jennifer Warnes -First We Take Manhattan

http://youtu.be/KnsB6VBznBA

Cohen-Songtext , deutsche Übersetzung


Sie verurteilten mich zu 20 Jahren Langeweile,

denn ich war zu unbequem für ihr System.

Nun bringe ich ihnen die verdiente Belohnung:

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin


Ich folge einem Zeichen am Firmament

und lasse mich von den Waffen zieh’n.

Ein Muttermal weist meinen Weg:

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin


Ich würd wirklich gerne mit dir leben.

Ich liebe deinen Körper, deinen Geist und dein Kleid.

Doch siehst du die Lichter, welche sich im Bahnhof bewegen

Ich sagte es Dir vorher: Ich gehörte zu denen. Es ist so weit!


Oh ja, du liebtest mich als Verlierer

und hast nun Angst ich könnte gewinnen.

Du wüsstest mich zu halten, doch dir fehlt die Disziplin.

Ich schwor endlich mit meiner Aufgabe zu beginnen:

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin


Ich mag nicht, wie sie ihr Geld verdienen, mein Herr

Ich hasse diese Drogen, die sie fit halten und dünn

Was meiner Schwester passierte, hasse ich noch mehr

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin


Vielen Dank auch für den Affen

und der Geige aus Sperrholz. Sie sind sehr schön

Ich habe nächtelang geübt, ich werde es schaffen

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin


Einst lebte ich nur für Musik, vergiss das nicht!

Ich trug deinen Einkauf hinter dir her und überall hin

Heute haben wir Vatertag, jeder ist verwundet

Erst nehmen wir uns Manhattan vor, danach Berlin

---------------------------------

Das deutsche Verwirrspiel mit dem amerikanischen Vatertag

Das Datum in dem Leonard Cohen Song ist der Vatertag, es ist selbstverständlich der von den illuminierte Vatertag und nicht irgendein Datum was jemand danach festgelegt hat.

Alles was danach geändert wurde gilt nicht, egal wie wir feiern;
Der dritte Sonntag im Juni ist Vatertag.
Illuminatenrechnung bleibt Illuminatenrechnung.

Der Amerikaner erfährt bei dem Wiki (Wiki gehört dazu), nichts über diesen Satz:

"Präsident Richard Nixon erhob ihn 1972 in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni".

Im deutschsprachigen Wiki ist der Satz vorhanden. Und weil Wiki streicht wenn es heikel wird, füge ich hier das Bildschirmfoto ein.

Hier zum Nachlesen, dass die amerikanischen Wiki-Leser nichts über den Vatertag in der dritten Juniwoche wissen müssen:


Dieser Vatertag ist von den Illuminierten für den Starttermin 2011 geplant worden.




Erst seit 1972 müssen sich die Väter, gesetzlich erlaubt/gewollt, betrinken ;)