Donnerstag, 8. Dezember 2011

Auf welcher Seite stehst du am Ende? Der Gruppenzwang

Es heißt von vielen Menschen "Es gibt kein Gut und kein Böse" ,"...es sei alles relativ". Das Böse somit auch nicht existent, sodass das Negative gerechtfertigt werden kann. Doch selbst wenn das vollkommende Gute nicht belegbar ist, so kann man das Böse belegen. Hierbei kann man von einem Grundsatz ausgehen, den die Mehrheit auch nicht leugnen kann, viele selbst aber auch nicht ausleben können, trotzdem aber anerkannt wird. "Tue so wie auch dir getan werden soll". Dieser Grundsatz können wohl alle Länder und Völker in der Theorie zumindest bejahen, welcher auch in vielen Verfassungen widerhall findet.

Da der Mensch ein soziales Wesen ist, neigt er dazu sich die Gemeinschaft zu suchen, die für Ihm das bestmögliche Entfaltungspotential bietet (zulässt). Viele Menschen fühlen sich unwohl oder unsicher, wenn sie andere Meinungen als die der Gruppenmehrheit vertreten. Es ist ihnen auf Dauer zu mühsam sich einem Umfeld auszusetzen, das nicht seine Meinung vertritt. Die Übereinstimmen mit einer Gruppe gibt Anerkennung und Aufnahme in einer Gemeinschaft. Das aber die Mehrheit nicht immer die Wahrheit vertritt bzw. zum Guten förderlich ist haben einige Experimente gezeigt, die wir in diesem Video finden.

Gruppenzwang
http://youtu.be/rz43d8COoy0
Quelle: Play0R90 auch zu sehen bei unslavedmedia.net

The Asch Experiment
Quelle: cooolway auch zu sehen bei unslavedmedia.net

Vielen Dank an Terraherz für das Thema...