Sonntag, 14. Oktober 2012

Die Metamorphose der Wasserwerfer

Vor Stuttgart21, dem Testfeld des neuen Wasserwerfer, war es noch ein extra-starker Wasserwerfer im  leuchtendem Admiralsblau. Nun ist er ein sanfter Wasserwerfer mit sanften Blautönen als Lackierung.

Foto: Facebook

Mit Hochdruck gegen Ungehorsam
"78 neue Wasserwerfer für deutsche Polizeien spritzen bald mit noch höherem Druck aus drei Rohren. Hinzu kommen 52 Spähfahrzeuge mit Zoom und Richtmikrofon Die Bereitschaftspolizeien der Länder werden mit neuen Wasserwerfern ausgerüstet. Nach einer Ausschreibung von 2008 wurde ein entsprechender Auftrag an die österreichische Firma Rosenbauer vergeben. In den Genuss der neuen Distanzwaffe kommen zuerst die Länderpolizeien in Hamburg, Berlin, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Zwei Fahrzeuge werden noch 2010 übergeben, drei weitere in 2011 ausgeliefert. Der Stückpreis liegt über 900.000 Euro, bis 2019 ist die Anschaffung 78 neuer Geräte für insgesamt 75 Millionen Euro geplant."

Hier weiterlesen: http://www.heise.de/tp/artikel/33/33486/1.html

Passende Links:

Die Bildmanipulationen des anderen Käseblattes: