Sonntag, 26. Oktober 2014

+ + + Fünf Flares der Klasse X + + +Sonnenfleck AR2192 - "Das Monster"


Die Aktive Region 2192 erzeugte nun schon den 5. Flare der Klasse X – der höchsten Kategorie auf der Skala für Solare Flares. Die Region befindet sich in einer nahezu perfekten Position um Plasmawolken, sogenannte koronale Massenauswürfe, in Richtung Erde zu schleudern. Diese koronalen Massenauswürfe können, sofern Sie auf das irdische Magnetfeld treffen, Polarlichter bis in die mittleren Breiten auslösen. Doch bisher konnte kein Massenauswurf nach den starken Flares beobachtet werden.

Zahlreiche Sonneneruptionen hatte diese Region in den letzten Tagen verursacht, unter ihnen auch einige Eruptionen die so viel Energie freisetzten, wie zuletzt der X10-Megaflare vom 29.10.2003. Der stärkste Flare in dieser Woche ereignete sich am Freitag gegen 23 Uhr und erreichte in der Spitze einen Wert von X 3.19, dabei hielt sich der Röntgenfluss über eine Stunde im X-Klasse Bereich auf.

Um die Größe der Sonnenfleckengruppe einmal zu verdeutlichen; Die Region hat die ungefähre Größe des Jupiters, dies entspricht ca. dem 14 fachen Durchmesser der Erde !

Heute morgen dann die 5. X-Klasse Eruption aus der noch immer magnetisch instabilen und aktiven Region 2192, der Flare erreichte mit einen Wert von X 2.0 seinen Höhepunkt gegen 12 Uhr.

Die bisherigen Sonneneruptionen erzeugten keine koronalen Massenauswürfe, und auch die Auswirkungen auf der Erde hielten sich in Grenzen. Lediglich einige Funkausfälle waren zu verzeichnen, die durch Ionisationsprozesse in der oberen Atmosphäre hervorgerufen wurden. Der Grund, wieso sich bei den Sonneneruptionen keine koronalen Massenauswürfe lösten liegt vermutlich in der starken Magnetischen Aktivität, welche die Gruppe umgibt und das Sonnenplasma nicht entweichen lässt.

Polarlicht Jäger sollten die Hoffnung aber noch nicht aufgeben! Noch ca 2 Tage befindet sich die Aktive Region in einem Fenster, indem Eruptionen in Richtung Erde möglich sind. Die Wahrscheinlichkeit weitere Solarer Flares der X-Klasse liegt in den nächsten 3 Tagen bei etwa 40-50 %, für M-Klasse Flares deutlich über 80%.

http://sonnen-sturm.info/5-sonneneruptionen-der-x-klasse-aber-nicht-ein-koronaler-massenauswurf/


Revolution 2012 - German Full Movie
Die Videoreihe "Heaven and Earth" von LAST MESSAGES


GRUNDGESETZ ARTIKEL 5

Artikel 5 [Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft] (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.