Donnerstag, 23. Oktober 2014

Sonnenfleck AR2192 - "Das Monster" ist noch da


Die Sonnenfleck-Region 2192 ist heute auf das 2700 Millionstel der Sonnen Hemisphäre angewachsen und ist damit die größte Region seit fast 24 Jahren. Sie ist jetzt sogar größer als die Region 486, welche vor fast genau 11 Jahren die Quelle von mehreren starken Eruptionen war. Die Region 2192 ist jedoch relativ ruhig seit dem X1.6 Ausbruch, der keinen KMA (koronalen Massenauswurf) zur folge hatte. Sie erzeugte heute um 11:50 Uhr nur eine M-Klasse Eruption mit der Stärke von M1.1. Der Sonnenfleck ist jetzt genau auf die Erde gerichtet und verbleibt weiterhin sehr groß. Warum diese Region, trotz ihrer Größe, so ruhig ist hat SpaceWeatherLive in einem Beitrag erklärt.
Sie sagen, dass es so aussieht als wäre der Höhepunkt der Aktivität, aufgrund eines Zerfalls in dem hinteren Abschnitt des penumbralen Bereichs sowie eines Zerfalls des penumbralen Bereichs im Zentrum, bereits vorbei.
In der vergangenen Nacht sind, westlich des Haupt-Flecks, zwei neue Delta-Strukturen entstanden. Diese zwei kleinen Strukturen sind immer noch da und stabil. Ein weiterer, neuer, winziger Delta-Spot ist südlich des Haupt-Flecks gesichtet worden.
Aufgrund des leichten Zerfalls ist die Aktivität der Region 2192 ein wenig zurückgegangen. Es besteht aber, innerhalb der nächsten 24 Stunden, weiterhin das Potenzial und die Chance auf mehr M-Klasse Eruptionen, sowie einer geringen Wahrscheinlichkeit auf einen X-Klasse Ausbruch.
Alle Sonnenfleck Regionen, bis auf die neue Region am östlichen Horizont der Sonne, sind derzeit nicht erwähnenswert. Die kommenen Eruptionen werden höchstwahrscheinlich aus der Region 2192 und dieser, sich gerade auf die Vorderseite drehenden neuen Region, kommen.
Original Bericht von SpaceWeatherLive:
http://www.spaceweatherlive.com/en/news/view/38/20141023-gentle-giant-sunspot-region-2192
# Blog - http://sonnen-sturm.info/
# Google+ - http://gplus.to/sonnensturm
# Twitter - https://twitter.com/Sonnen_Sturm
# Youtube - http://www.youtube.com/user/SonnenSturmInfo
Live-Bilder der Sonne:
http://sonnen-sturm.info/satellitenbilder-der-sonne/#‎sonne‬ ‪#‎sonnenfleck‬ ‪#‎flare‬ ‪#‎weltraumwetter‬ ‪#‎sonnenaktivität‬ ‪#‎ar2192‬




Die Videoreihe "Heaven and Earth" von LAST MESSAGES


GRUNDGESETZ ARTIKEL 5

Artikel 5 [Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft] (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.